Repräsentanz Transparente Gebäudehülle

Der Bundesverband Flachglas, der Industrieverband Rollladen Sonnenschutz Automation und der Verband Fenster + Fassade tragen zusammen mit den Unternehmen Somfy, Veka, Velux und Warema die Repräsentanz Transparente Gebäudehülle (RTG).

„Gemeinsam wollen wir optimale Rahmenbedingungen für Gebäude schaffen, in denen wir klimafreundlich, gesund, komfortabel und bezahlbar leben können.“

Smarte Steuerung: Wärme im Winter, Kühlung im Sommer
Fenster, Fassade, Verglasung, Sonnenschutz und digitale Steuerung: Diese Elemente der Gebäudehülle liefern zusammen die Antworten auf zahlreiche Zukunftsfragen unserer Gebäude. Wärmeschutzfenster gewinnen im Winter Energie aus der Sonneneinstrahlung und halten die Wärme im Gebäude. Im Sommer vermeiden sie zusammen mit Sonnenschutzsystemen Überhitzung und sparen so Kühlungsenergie. Die smarte Steuerung sorgt dafür, dass automatisch gelüftet bzw. gekühlt oder verschattet wird.

„So gelingen optimale Anpassung an den Klimawandel und gesundes Wohnen und Architekten haben maximale Freiheiten bei der Gestaltung.“

Politische Interessensvertretung
Die Repräsentanz Transparente Gebäudehülle ist Impulsgeber und Dialogpartner für alle Politikakteure und Stakeholder, die die bau- und energiepolitischen Rahmenbedingungen gestalten. Sie arbeitet kooperativ und lösungsorientiert. Die Repräsentanz vertritt die Verbände und Unternehmen in energie- und baupolitischen Fragen gegenüber der Politik.