BF e-Learning basic glass course (training videos available for a fee)

The GLASS basic course is a 6 x 30-minute course that provides a quick overview of the most important topics relating to flat glass. It is intended in particular for new trainees, but also for career changers or employees from the commercial sector. For more in-depth and technical training, we recommend attending the detailed GLAS training series afterwards if required. With lessons of between 60 and 90 minutes each, 26 topics are offered in the training series. The beginner’s knowledge from the GLASS basic course is deepened in the areas of glass basics, building physics and application technology and further expanded with exciting glass topics. The courses are only available in German.

Payment is made via the payment provider COPECART, based in Berlin/Germany. After successful payment you will receive the access data for the e-learning portal of the Bundesverband Flachglas e.V. If you have any questions, please contact us by E-Mail.

Members of the Bundesverband Flachglas e.V. receive a discount. The voucher codes can be found in the member login under special conditions on the BF website.

Was ist Glas?
(26:19 min)

Dieses Schulungsvideo erläutert die prinzipielle Natur von Glas. Neben der molekularen Ebene werden die Rezeptur für Kalk-Natron-Silikatglas und die Schritte von Glasherstellung und Formgebung für Flachglas und Hohlglas erläutert. In den nachfolgenden Webinaren wird nur Flachglas für das Bauwesen behandelt.

89,– €

Was sind Basisgläser und wie werden sie hergestellt? (25:05 min)

Dieses Schulungsvideo beschreibt die Möglichkeiten der Formgebung für Flachglas im Bauwesen. Das Floatverfahren und das Gusswalzenverfahren werden näher erläutert. Die damit erzeugten Basisgläser werden vorgestellt.

89,– €

Was gibt es für Glaserzeugnisse?
(25:29 min)

In diesem Schulungsvideo wird zunächst ein Überblick über die aus Basisgläsern hergestellten Glaserzeugnisse vermittelt. Anschließend werden vorgespannte Gläser (ESG, heißgelagertes ESG, ESG-HF und TVG) und laminierte Gläser (VG und VSG) näher erläutert.

Wie funktionieren Beschichtungen?
(28:25 min)

Dieses Schulungsvideo soll das grundlegende Verständnis für das Wirkprinzip von Glasbeschichtungen vermitteln. Dazu werden strahlungsphysikalische Grundlagen wie das Sonnenspektrum, der Treibhauseffekt sowie Wärmestrahlung erklärt und die Anforderungen für winterlichen und sommerlichen Wärmeschutz erläutert.

Wozu Mehrscheiben-Isolierglas?
(27:46 min)

In diesem Schulungsvideo werden die drei Mechanismen des Wärmetransports behandelt und wie diese mit Mehrscheiben-Isolierglas für bessere Wärmedämmung sukzessive minimiert werden können. Der Aufbau von Mehrscheiben-Isolierglas mit den Komponenten des Randverbunds wird erläutert, ebenso wie die prinzipielle Gestaltung von Produktionslinien für Mehrscheiben-Isolierglas.

89,– €

Was Glas sonst noch so alles kann.
(29:30 min)

In diesem Schulungsvideo werden Spezialgläser für spezielle Anwendungsbereichen vorgestellt. Aus jedem Anwendungsbereich wird exemplarisch eine Glasart vorgestellt (Brandschutzglas, Glas für Schallschutzzwecke, Alarmgläser und Vogelschutzglas).

Grundkurs Glas Bundle Teile 1–6
(gesamt ca. 163 min)

Der Grundkurs GLAS dient mit 6 x knapp 30 Minuten als schneller Überblick über die wichtigsten Themen rund um Flachglas. Er ist insbesondere für neu beginnende Auszubildende, aber auch für Quereinsteiger oder Mitarbeitende aus dem Kaufmännischen Bereich gedacht.

445,– €

If you only want to book individual courses, you can easily select and book them in our BF E-learning Shop.