Grundkurs Glas (kostenpflichtige Webinar-Videos)

Der Grundkurs GLAS dient mit 6 x knapp 30 Minuten als schneller Überblick über die wichtigsten Themen rund um Flachglas. Er ist insbesondere für neu beginnende Auszubildende, aber auch für Quereinsteiger oder Mitarbeitende aus dem Kaufmännischen Bereich gedacht. Zur Vertiefung und zur technischen Weiterbildung wird bei Bedarf die anschließende Teilnahme an der ausführlichen Schulungsreihe GLAS empfohlen. Mit insgesamt 28 Webinaren von jeweils 60 bis 90 Minuten werden in der Schulungsreihe 26 Themenbereiche angeboten. Das Anfängerwissen aus dem Grundkurs GLAS wird in den Bereichen der Glas-Grundlagen, der Bauphysik und der Anwendungstechnik vertieft und mit spannenden Glasthemen weiter ausgebaut.

Die Bezahlung erfolgt über den Zahlungsanbieter COPECART mit Sitz in Berlin/Deutschland. Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie die Zugangsdaten zum e-learning Portal des Bundesverband Flachglas e.V. Für Fragen hierzu kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

Was ist Glas?
(26:19 min)

Dieses Webinar erläutert die prinzipielle Natur von Glas. Neben der molekularen Ebene werden die Rezeptur für Kalk-Natron-Silikatglas und die Schritte von Glasherstellung und Formgebung für Flachglas und Hohlglas erläutert. In den nachfolgenden Webinaren wird nur Flachglas für das Bauwesen behandelt.

Was sind Basisgläser und wie werden sie hergestellt? (25:05 min)

Dieses Webinar beschreibt die Möglichkeiten der Formgebung für Flachglas im Bauwesen. Das Floatverfahren und das Gusswalzenverfahren werden näher erläutert. Die damit erzeugten Basisgläser werden vorgestellt.

Was gibt es für Glaserzeugnisse?
(25:29 min)

In diesem Webinar wird zunächst ein Überblick über die aus Basisgläsern hergestellten Glaserzeugnisse vermittelt. Anschließend werden vorgespannte Gläser (ESG, heißgelagertes ESG, ESG-HF und TVG) und laminierte Gläser (VG und VSG) näher erläutert.

Wie funktionieren Glasbeschichtungen?
(28:25 min)

Dieses Webinar soll das grundlegende Verständnis für das Wirkprinzip von Glasbeschichtungen vermitteln. Dazu werden strahlungsphysikalische Grundlagen wie das Sonnenspektrum, der Treibhauseffekt sowie Wärmestrahlung erklärt und die Anforderungen für winterlichen und sommerlichen Wärmeschutz erläutert.

Wozu Mehrscheiben-Isolierglas?
(27:46 min)

In diesem Webinar werden die drei Mechanismen des Wärmetransports behandelt und wie diese mit Mehrscheiben-Isolierglas für bessere Wärmedämmung sukzessive minimiert werden können. Der Aufbau von Mehrscheiben-Isolierglas mit den Komponenten des Randverbunds wird erläutert, ebenso wie die prinzipielle Gestaltung von Produktionslinien für Mehrscheiben-Isolierglas.

Wozu Mehrscheiben-Isolierglas?
(27:46 min)