Sie sind hier: Der BF | Pressemitteilungen | Presse 2021 |

Sonnenschutzverglasungen

Eine Sonnenbrille für die Fenster

Troisdorf. Gerade jetzt in den heißen Sommermonaten zahlt es sich aus, dass immer mehr Bauherren und Modernisierer auf einen glasintegrierten Sonnenschutz setzen. Welche die besten Lösungen für ein kühles Zuhause sind, verrät der Bundesverband Flachglas.

Beschichtete Verglasungen
Moderne Sonnenschutzgläser sorgen dafür, dass der Wärmeanteil des Sonnenlichts draußen bleibt. Dies geschieht durch Reflexion und Absorption des Sonnenlichts.

„Eine hauchdünne Beschichtung, in der Regel aus Silber, auf der Innenseite der äußeren Mehrscheiben-Isolierglasscheibe reflektiert bis zu 80 Prozent der aufheizenden, infraroten Wärmestrahlung“, erklärt BF-Hauptgeschäftsführer Jochen Grönegräs. „Auf diese Weise wird der Wärmeeintrag deutlich verringert, während trotzdem viel Licht ins Innere gelangt.“ Ein weiterer Vorteil: Moderne Sonnenschutzverglasungen sind heutzutage farblich nahezu neutral.

Kühl auf Knopdruck: Schaltbare Verglasungen
Bei diesen Sonnenschutzlösungen verfärbt sich eine Scheibe eines Mehrfach-Isolierglases auf Knopfdruck durch schwache elektrische Spannungsimpulse innerhalb von zehn bis fünfzehn Minuten von transparent zu blau.

„Die Einfärbung reduziert den Energieeintrag der Sonne, erhält aber zugleich die Durchsicht“, so der Glasexperte. Die Steuerung der Sonnenschutzfunktion kann auch automatisiert durch unterschiedliche Sensoren erfolgen.
Glasklarer Vorteil: Der Sonnenschutz kommt nur dann zum Einsatz, wenn er benötigt wird.

3. Lösung: Der Scheibenzwischenraum
Isolierverglasungen bestehen aus mindestens zwei Glasscheiben. Somit können Sonnenschutz-Vorrichtungen, die sonst innen- oder außenliegend angeordnet sind, auch in den Scheibenzwischenraum eingebaut werden: Integrierte Jalousien, Rollos oder Plissees werden manuell bedient – oder per Fernbedienung oder Smartphone individuell gesteuert. Zudem besteht die Möglichkeit, Lamellen, Gitter oder Gewebe aus unterschiedlichsten Materialien als Schattenspender und Sichtschutz fest in den Scheibenzwischenraum zu integrieren.

„Der Vorteil gegenüber einem raumseitig angeordneten Sonnenschutz ist, dass die Wärmestrahlung nicht in das Rauminnere gelangt“, erklärt Grönegräs abschließend. „Die im Isolierglasverbund integrierten Sonnenschutzsysteme sind zwar geringfügig weniger effektiv als ein außenliegender Sonnenschutz, dafür aber auch bei starkem Wind nutzbar, vor Witterungseinflüssen und Verschmutzungen geschützt und in der Regel dauerhaft wartungsfrei.“ BF/FS

Pressemitteilung im docx-Format.
Pressemitteilung im PDF-Format.

Bildmaterial
Das zur Verfügung gestellte Bildmaterial darf nur in Verbindung mit der oben genannten Pressemitteilung des Bundesverband Flachglas e. V. / der Gütegemeinschaft Flachglas e. V. und mit dem dort angegebenen Copyright veröffentlicht werden.
Bild 1: Durch den Einsatz von Sonnenschutzgläsern lassen sich zusätzliche Kühl- und Verschattungsmaßnahmen reduzieren. Bildcredit: © BF/ EControl-Glas GmbH & Co. KG.
Bild 2. Auch im Privatbereich sind Sonnenschutzverglasungen ideal. Bildcredit: © BF/ OKALUX Glastechnik GmbH/ In ho Lee
Bild 3: Bei Panoramafenstern bieten sich Sonnenschutzverglasungen besonders an. Bildcredit: © BF/ Flachglas MarkenKreis GmbH/Jörg Hempel.

Weitere Infos zu Glas unter www.glas-ist-gut.de

30. Juli 2021

Die Branche in Kürze: Zum Bundesverband Flachglas (BF) gehören die Hersteller und Veredler von Glasprodukten für Bauanwendungen. Die Branche mit ihren rund 27.000 Mitarbeitern vertrieb im vergangenen Jahr auf dem deutschen Markt Flachglasprodukte mit einem Wert von ca. 2,6 Milliarden Euro. Diese Werte addieren sich aus den Produkten der Floatglas-Hersteller, der Glasbeschichter, der Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Einscheibensicherheits- und Verbundsicherheitsglas spezialisiert haben, sowie der Produzenten von Isolierglas. Heute gehören dem BF mehr als 80 Mitgliedsunternehmen mit insgesamt über 180 Betriebsstätten und darüber hinaus rund 60 Fördermitglieder an.