Sie sind hier: Der BF | Pressemitteilungen | Presse 2019 |

Gegen „professionelle“ Einbrecher:

Mit Sicherheitsglas

wertvolle Zeit gewinnen

Troisdorf. Im Gegensatz zu früher haben Einbrecher heute immer Saison. Gerne kommen sie am helllichten Tage, wenn die Hausbewohner bei der Arbeit sind, mittlerweile aber sogar auch dann, wenn jemand im Haus ist. Dann muss es aus Sicht der Verbrecher wegen der erhöhten Gefahr, entdeckt zu werden, sehr schnell gehen. Genau das verhindert gutes Sicherheitsglas.

Einbruchhemmende Fenster und Fassadenelemente werden angesichts hoher Einbruchszahlen von Haus- und Wohnungsbesitzern immer häufiger nachgefragt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Verglasung, denn oft wird sie durchbrochen, um dann die Fenster mit einem Griff nach innen öffnen zu können. Dies wird mit Sicherheitsglas wirksam verhindert, welches es in verschiedenen Ausführungen gibt: ESG, also Einscheibensicherheitsglas, kommt als „Alarmglas“ zum Einsatz. Wird das Glas zum Beispiel mit einem Hammer oder mit einem Schneidwerkzeug beschädigt, wird automatisch Alarm ausgelöst. „Man kann diesen Alarm auch direkt an die Polizei weiterleiten, die technischen Möglichkeiten hierfür sind ausgereift und funktionieren zuverlässig“, so Grönegräs. Für den Faktor Zeit hingegen ist Verbundsicherheitsglas, kurz „VSG“, verantwortlich. Bei diesem Glas werden zwei oder mehr Glasscheiben mit einer sehr halt- und dehnbaren Folie miteinander verbunden. Dadurch wird das Glas besonders widerstandsfähig und je nach seiner Beschaffenheit in verschiedene Widerstandsklassen unterteilt. Diese reichen von P1A bis P8B. „P1A erschwert beispielsweise das Hindurchwerfen von Gegenständen und P8B ist auch mit schwerem Gerät kaum zu durchbrechen“, so Grönegräs und ergänzt: „Um herauszufinden, wieviel Sicherheit man braucht und welches Glas das individuell beste ist – hier spielen natürlich der Wohnort sowie die Art und Lage der Wohnung eine entscheidende Rolle – kann man zum Beispiel die Experten in den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen aufsuchen. Außerdem halten die Hersteller von Sicherheitsglas oder Sicherheitsfenstern viele Informationen bereit – im Internet, telefonisch oder im persönlichen Beratungsgespräch.“ BF/DS

Die Branche in Kürze: Zum Bundesverband Flachglas (BF) gehören die Hersteller und Händler von Glasprodukten für Bauanwendungen. Aktuell sind das mehr als 100 Mitgliedsunternehmen mit über 200 Betriebsstätten. Sie repräsentieren mehr als 90 Prozent der deutschen Produktion. Die rund 26.000 Mitarbeiter der Branche produzierten im vergangenen Jahr Flachglasprodukte mit einem Wert von ca. 2,6 Milliarden Euro. Diese Werte addieren sich aus den Produkten der Floatglas- und Gussglas-Hersteller, der Glasbeschichter, der Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Einscheibensicherheits- und Verbundsicherheitsglas spezialisiert haben, sowie der Produzenten von Isolierglas. Ca. 50 Fördermitglieder aus dem Zulieferer-Bereich runden das Verbands-Portfolio ab.

Bild:Einbrecher haben immer Konjunktur. Foto: Juhku/Fotolia

Weitere Infos zu Glas unter www.glas-ist-gut.de