Konstruktiver Glasbau

Fassaden

Glasfassaden prägen das Gesicht der modernen Städte. Selbst massive Bauten erscheinen leicht, transparent und elegant. Moderne Glastechnologie ermöglicht es, die Glasplatten an wenigen Punkten zu befestigen, so dass das Gebäude mit einer durchgehenden „Glashaut“ überzogen werden kann. Gläser in unterschiedlichen Farben sorgen dabei für den richtigen Ton.

Photovoltaik

Gebäudeflächen lassen sich auch aktiv nutzen: Stromerzeugung aus Sonnenenergie mit Photovoltaik-Modulen. Diese Module bestehen aus extra klarem Glas mit eingebetteten Solarzellen, die das Licht in elektrischen Strom umwandeln.

Punkthalterungen

Punktgehaltene Glassysteme mit sparsamen, unauffälligen Halterungen aus hochwertigem Edelstahl eignen sich auch für Brüstungen oder Geländer, Trennwände oder Glasvordächer.

Vordächer

Hauseingangsüberdachungen aus Glas bieten Witterungsschutz ohne den Eingangsbereich in den Schatten zu stellen. Sie halten den Regen ab, nicht jedoch das Tageslicht. Und auch nicht den Blick: die Hausfassade wird optisch nicht durchbrochen.

Glastüren

Glastüren finden Anwendung in öffentlichen Gebäuden wie auch im privaten Bereich. Sie bestehen aus Sicherheitsglas und halten damit besonderen Belastungen stand. Auch Wohnräume ohne ausreichenden Tageslichteinfall können durch Glastüren mit Licht versorgt werden. Die Verwendung von farbigem, Ornament- oder Designglas erlaubt interessante Möglichkeiten der Gestaltung.

Ganzglasanlagen

Ganzglas-Portale sorgen nicht nur für Witterungsschutz: Ihre Transparenz wirkt großzügig, schafft eine Verbindung zwischen innen und außen und spendet Tageslicht.

Begehbares Glas

Begehbare Gläser sind ein gestalterisches Highlight: Transparenz und Stabilität harmonisch vereint. Auf Bodenkontakt kann dabei verzichtet werden: Frei „schwebend“, als Treppe oder Galerie, verfügen die Elemente über die notwendige Tragkraft für alltägliche Belastungen.

Glasböden

Auch als Fußbodenbelag ist Glas unschlagbar: ebenso elegant wie strapazierfähig und pflegeleicht – ein Blickfang für Messe- oder Ausstellungsräume. Eine spezielle Beschichtung sorgt für die nötige Rutschhemmung.

Mehr Informationen über Glas-Anwendungen im privaten Bereich finden Sie unter glas-ist-gut.de

Sie sind hier: Flachglas | Konstruktiver Glasbau